WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Stellenangebot

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
28.04.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

Vier weitere Konzerte versprechen musikalischen Hochgenuss

Es freut uns, dass Sie zu diesem Artikel eine Meinung abgeben möchten.

Bitte geben Sie zunächst Ihren Namen (frei wählbar) und Ihre eMail-Adresse an. Ihre eMail-Adresse ist für andere Nutzer nicht sichtbar. Wir benötigen sie, um Ihnen einen Bestätigungslink für die Aktivierung Ihres Beitrags zu schicken. Der Beitrag kann nur veröffentlicht werden, wenn Sie unten auch eine Wohnortangabe auswählen.

ACHTUNG: Meinungen können derzeit nicht mit E-Mail-Konten des Anbieters "T-Online" abgegeben werden, da T-Online unsere Bestätigungsmails nicht zustellt. Wir empfehlen, Mailkonten anderer Anbieter zu verwenden.
Name:
eMail-Adresse:
Bitte geben Sie hier eine Meinung zu dem Artikel ein*:

*Bitte nur sachlich und möglichst kurz abgefasste Meinungen zum unmittelbaren Thema des Artikels veröffentlichen. Unzulässig sind Aufrufe zu illegalen Handlungen, volksverhetzende Äußerungen, persönliche Beleidigungen, Verunglimpfungen, Verletzungen der Privatsphäre von Personen, unkommentiert aus anderen Quellen wiedergegebene Texte sowie Werbebotschaften.
Wohnort (muss unbedingt ausgewählt werden):

Am Donnerstag, 7. April, geht es weiter mit dem Freiburger Ensemble "#Sharp5“. (Foto: Agentur)

(bro) (stve/ts) Nachdem die Eberbacher Jazztage 2016 am vergangenen Wochenende gleich mit vier Konzerten die Freunde des Jazz begeisterten (wir berichteten), geht es am Donnerstag, 7. April, um 19 Uhr mit dem Freiburger Ensemble "#Sharp5“ in der Geschäftsstelle der Volksbank Neckartal, Hauptsponsor von JazzMe seit 2002, in Neckargemünd bei freiem Eintritt weiter.

"#Sharp5“ ist ein fünfköpfiges A-cappella-Ensemble, das sich aus Freiburger Musikstudenten zusammensetzt. Die aktuelle Besetzung arbeitet seit Juli 2014 an einem Repertoire, das hauptsächlich aus Jazz-, aber auch Popsongs besteht. Die Band interpretiert Songs anderer A-cappella-Gruppen wie der „Real-Group“ oder „Manhatten-Transfer“, singt aber auch eigene Arrangements. Aktuell besteht das Quintett aus: Annika Endres, Laura Bollack, Adrian Goldner, Manuel Nonnenmann und dem Eberbacher Fabian Weithoff.

Den Freitag, 8. April, (20 Uhr) sollten sich alle Jazz- und Pop-Freunde in der Stadthalle Eberbach nicht entgehen lassen. Das JazzMe Special 2016 mit dem international gefragten Jazz-Trompeter Joo Kraus & Tales In Tones Trio verspricht beste Unterhaltung auf höchstem Niveau. Bereits Anfang 2009 sitzen vier hochkarätige Musiker um einen großen Tisch, auf den sie zuvor eine Auswahl dessen gehäuft haben, was die populäre Musik der letzten Jahrzehnte für sie an Schätzen bereithält. Toto, Sade, Michael Jackson und Sting, Peter Gabriel, Simply Red, Nena und Paul Simon... So starten Joo Kraus & Tales In Tones Trio ihren musikalischen Popart-Trip: Die Köpfe voll verrückter Ideen, die farbenprächtige Musikauswahl getroffen und den Namen für ihr illustres Projekt schon auf der Zunge: „Painting Pop“.

Am Samstag, 9. April, gastiert das Sol-Fa-Jazztett aus Brandenburg im Rahmen von JazzMe um 20 Uhr im Club 55 in Eberbach. Das Sol-Fa-Jazztett aus Kleinmachnow, bestehend aus Gabriel Rosenbach, Jon Nymoen, Jonas Friese und Victor Gelling, fand sich, angeleitet durch den Komponisten Stefan Lienenkämper, aus Schülern der Kreismusikschule Potsdam-Mittelmark zusammen. 2015 gewannen die vier jungen Musiker bei der Bundesbegegnung „Jugend jazzt“ den Konzertpreis. Dieser Preis beinhaltet ein Einladungskonzert, welches die Stadt Eberbach im Rahmen von JazzMe 2016 ausgelobt hat. Mittlerweile sind aus diesen Schülern teilweise Studenten an den renommierten Musikhochschulen Deutschlands geworden. Dadurch weiter motiviert, pflegen die vier Musiker das Zusammenspiel und erarbeiteten sich ein Repertoire, welches einen Fokus sowohl auf Eigenkompositionen, als auch auf stilvolle Neuinterpretation bekannter Jazzstandards legt und dabei den Zuhörer durch hingebungsvolles Spiel fesselt.

Zum Abschluss von JazzMe 2016 gastiert das Duo Brandl-Sperrfechter am Sonntag, 10. April, um 18 Uhr im Club 55 in Eberbach. Mit einer zeitlosen Mischung von Songs aus dem letzten Jahrhundert fasziniert das Duo der Sängerin Jutta Brandl und des Gitarristen Bernhard Sperrfechter. Das Programm reicht dabei von der Jazzsängerin Billie Holiday bis hin zu dem Singer und Songwriter James Taylor. Aber eben nicht nur. Die beiden Musiker schaffen es mühelos, Genregrenzen zu überwinden und sich auf die Inhalte der Songs einzulassen. So wird scheinbar Triviales wieder lebendig, scheinbar Unhörbares wird mühelos verständlich. Dazu kommt, dass die beiden erfahrenen Profis den musikalischen Dialog perfekt beherrschen. Sperrfechter war lange Lehrer an der Musikschule in Eberbach und Initiator der erfolgreichen „MardiJam“. Inzwischen ist er Leiter der Musikschule der Stadt Speyer.

JazzMe 2016 freut sich über einen Landeszuschuss aus Mitteln zur Förderung der Kunst.

Karten gibt es im Vorverkauf bei der Eberbacher Buchhandlung Greif, im BuchHaus Eberbach, bei der Tourist-Info im Rathaus und natürlich an der jeweiligen Abendkasse.

05.04.16

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2016 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Star Notenschreibpapiere

Catalent

Neubauprojekt