WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
28.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Wirtschaft und Arbeit

Mit Rekordangebot erfolgreich zu Ende gegangen


In der Mitte ist der Stamm mit dem höchsten Gebot pro Festmeter zu sehen. (Foto: Hubert Richter)

(bro) (lra/sh) Am 8. Februar fand die Eröffnung der zehnten Eberbacher Nadelwertholzsubmission in der Forstbetriebsleitung Schwarzach im Kleinen Odenwald statt. Die Submission wird gemeinsam von den unteren Forstbehörden des Rhein-Neckar-Kreises und des Neckar-Odenwald-Kreises organisiert.

Der Leiter des Fachdienstes Forst im Neckar-Odenwaldkreis, Dietmar Hellmann, zeigte sich sehr erfreut über das Angebot und die Resonanz der Kunden. Insgesamt wurde eine noch nie dagewesene Spitzenmenge von 948 Festmetern (fm) hochwertigen Nadelhölzern aus der Region Odenwald-Franken-Kraichgau-Bauland angeboten und im Durchschnitt zu einem Preis von 266,86 Euro/fm zugeschlagen. Damit lag die Holzmenge um 204 fm (plus 27 Prozent), der Durchschnittserlös um 7 Euro/fm (plus 2,7 Prozent) höher als im Vorjahr und übertraf das langjährige Mittel um 33 Prozent beim Angebot und um acht Prozent beim Durchschnittserlös.

Die Submission erfreut sich stetig steigender Beliebtheit. Angeboten wurden die Hölzer von 22 öffentlichen und privaten Forstverwaltungen und Forstbetrieben. Gebote gaben 17 Kunden aus Deutschland und Österreich ab. Jeder der 421 Stämme konnte zugeschlagen werden. „Die Submission war äußerst erfolgreich, die Zusammenarbeit zwischen den beiden Kreisforstverwaltungen des Rhein-Neckar- und des Neckar-Odenwald-Kreises ist eingespielt und verlief reibungslos“, freute sich Dietmar Hellmann als verantwortlicher Leiter der Submission und bedankte sich damit bei allen Beteiligten und weiter: „Es ist das Ziel der Waldbesitzer und der Forstbetriebe besonders schöne und wertvolle Bäume, die meist über 100 Jahre lang gepflegt wurden, so optimal wie möglich zu vermarkten. Und dies ist mit der Eberbacher Submission erneut gelungen."

Mit 546 fm (plus 102 fm über Vorjahr) war die Lärche die am häufigsten vertretene Baumart. Diese brachte einen sehr guten Schnitt von 306 Euro/fm, der damit um neun Prozent über dem des Vorjahres und drei Prozent über dem langjährigen Mittel lag. Die Waldbesitzer nutzen die Submission bei der Lärche immer mehr, um neben den Spitzenstämmen das Angebot um sehr gute Sägeware zu erweitern, da das Preisniveau der Submission deutlich über dem des Freihandverkaufs an der Waldstraße liegt. In den Anfangsjahren der Submission konzentrierte man sich deutlich stärker auf die Spitzenware. Deshalb ist der langfristige Trend in der Preisentwicklung über alle Qualitäten betrachtet verständlicherweise leicht rückläufig. Umso bemerkenswerter ist die Preisentwicklung 2017 aber auch vor dem Hintergrund, dass ein nennenswerter Anteil von Japanlärchen im Angebot war. Das mit 1.089 Euro/fm höchste Gebot fiel auf eine europäische Lärche. Bei einem Volumen von 2,13 fm erlöste dieser Stamm für die Stadt Heidelberg stolze 2.319,57 Euro.

Mit 321 fm angebotenen Douglasien wurde das Vorjahresangebot um 70 fm überschritten. Der Durchschnittserlös fiel gegenüber dem Vorjahr qualitätsbedingt von 248,20 Euro/fm auf 231 Euro/fm zwar um sieben Prozent, lag dennoch um 2,4 Prozent über dem langjährigen Mittel. Sehr gute Stämme erreichten bis zu 308 Euro/fm. Die langfristige Preisentwicklung der Douglasie zeigt erfreulicherweise nach oben.

Anbieter und Kunden zeigten sich mit den Ergebnissen insgesamt sehr zufrieden. Nicht nur das Angebot, auch die sehr gut erreichbare und schöne Lage des Platzes am Stadtrand von Eberbach wurde von den Kunden lobend hervorgehoben.

01.03.17

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2017 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Rechtsanwälte Dexheimer

Catalent

Zorro