WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
29.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

Amtseinführung in feierlichem Rahmen


(Fotos: Claudia Richter)

(cr) Seit Anfang des Schuljahres hat die Werkrealschule (WRS) in Eberbach einen neuen Schulleiter. Vorgestern wurde er offiziell ins Amt eingeführt.

Nachdem zum Schuljahresende 2014/2015 die seitherige Rektorin die Werkrealschule Eberbach verlassen hatte und Konrektor Richard Wurm im August dieses Jahres in den Ruhestand ging, wurden die Führungsaufgaben von einem “Schulleitungsteam” übernommen, dem auch Udo Geilsdörfer angehörte. Er bewarb sich um die Stelle des Rektors und erhielt Anfang des Schuljahres 2016/2017 die Stellen-Zusage. Am Freitag wurde Geilsdörfer offiziell von Schulrätin Petra Wohlfarth zum Rektor der Werkrealschule Eberbach ernannt (Bild links).

An der Schule nutzte man diese Ernennung für eine Feier mit einem großen Rahmenprogramm. Zu den Gästen zählten unter anderem Vertreter der Stadtverwaltung Eberbach, Bürgermeister Jan Frey aus Schönbrunn, Vertreterinnen und Vertreter benachbarter Schulen, der örtlichen Banken, Kirchen, Elternvertreter sowie aktuelle und ehemalige Kolleginnen und Kollegen und Weggefährten der Karnevalgesellschaft Kuckuck.

Wohlfarth erinnerte an die Situation der Werkrealschulen im Land mit sinkenden Schülerzahlen. Geilsdörfer liege diese Eberbacher Schule sehr am Herzen, er und sein Team hätten die Ärmel hoch gekrempelt mit dem Erfolg steigender Schüleranmeldungen für die fünften Klassen, was im Kreis einzigartig gewesen sei. Sie ließ den beruflichen Werdegang Geilsdörfers Revue passieren. Der gebürtige Eberbacher ging hier bis nach dem Abitur zur Schule und hat auch nach seinem Studium nie den Kontakt zu Eberbach verloren. Als die Schule in Not gewesen sei, habe er sich in dem Schulleitungsteam engagiert. Sie wisse die Schule, die nach dem Willen des Eberbacher Gemeinderats eine Gemeinschaftsschule werden soll, in guten Händen.

Bürgermeister Peter Reichert, der Geilsdörfer schon seit einigen Jahren als Teamplayer kennen gelernt habe, versicherte dem Schulleiter auch von Seiten des Gemeinderats und der Verwaltung Unterstützung, auch im Hinblick auf die gewünschte Gemeinschaftsschule.

Als geschäftsführende Schulleiterin aller Eberbacher Schulen überbrachte Regine Sattler-Streitberg Glückwünsche. Aus den Reihen der Elternvertreter wurde Geilsdörfer ein "Notfallpaket" überreicht. Mit viel Witz und Humor gratulierte Ute Sendner vom örtlichen Personalrat des Schulamtes Mannheim: "Sie wollten das" meinte Sendner mit Blick auf die anstehende Arbeit und nannte unzählige bevorstehende Aufgaben. Das Kollegium begrüßte den neuen Chef mit dem Lied "Don't worry - be happy" und hatte dafür sogar die Band "The colleagues" gegründet, unter der Leitung von Ekkehard Bock, der auch mit der Schulband dem Schulleiter musikalisch ein "Geiles Leben" wünschte. Auch die Drum-AG unter der Leitung von Philipp Köhler ließ es zur offiziellen Amtseinführung richtig krachen.

Grußworte kamen unter anderem von Jan Coßmann (Schulleitungsteam), der gemeinsam mit Kollegin Viktoria Reißfelder eine Schultüte, gefüllt mit allen überlebenswichtigen Dingen für den Schulalltag, übergab.

Udo Geilsdörfer dankte in seiner Ansprache unter anderem dem Gemeinderat und der Verwaltung für deren Unterstützung. Man sei an der Schule sehr gut aufgestellt, die Kooperationen in Eberbach würden klappen. Hier gelte Vieles als normal, was an anderen Schulen jetzt erst eingeführt werde. Dankesworte gingen auch an seine Familie und augenzwinkernd bestätigte er seinen Eltern: "Aus diesem Bub is doch noch was worn".

23.10.16

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2016 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Hils & Zöller

Catalent

Zorro