WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
29.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Wirtschaft und Arbeit

Mehr Lebensqualität für unheilbar Kranke


(Foto: Claudia Richter)

(cr) Die GRN-Klinik in Eberbach verfügt jetzt über ein mobiles Palliativzimmer. Gestern wurde dafür offiziell Mobiliar von einem Spender übergeben.

Nach dem Prinzip der Palliativmedizin wird im Eberbacher Krankenhaus schon seit etwa 30 Jahren gearbeitet. Im April 2013 stellte erstmals das Palliativteam seine Arbeit der Öffentlichkeit vor. Menschen, die an unheilbaren Krankheiten leiden, wolle man in der Klinik zu besserer Lebensqualität und Wohlbefinden verhelfen. Dr. Katja Schwan, Christoph Kahl, Janna Kabel und Günter Haisch gehören mit etwa sechs weiteren Kolleginnen und Kollegen zum aktuellen Palliativteam, das rund um die Uhr für Patienten und deren Angehörige zur Verfügung steht. Sie alle sind Betriebsangehörige der GRN-Klinik und haben neben ihren regulären Ausbildungen außerdem eine Weiterbildung im palliativmedizinischen Bereich absolviert.

Insgesamt halten etwa 300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter den Krankenhausbetrieb mit 130 Planbetten am Laufen. Neben dem normalen Alltag können bis zu drei Palliativpatienten betreut werden. Um ihnen und ihren Angehörigen trotz der Situation eine heimelige Atmosphäre bieten zu können, wird je nach Bedarf ein Krankenzimmer entsprechend umgestaltet. Von Schwan und ihrem Palliativteam sei der Wunsch nach einem wohnlich aussehenden Pflegebett gekommen, so der stellvertretende Leiter der GRN-Klinik Ralf Geiger und Pflegedienstleiter Michael Spiegelberg. Mit dem Mosbacher Sanitätshaus Schach, das auch in Eberbach eine Filiale betreibt, hat man nun einen Spender für das benötigte Mobiliar gefunden. Gestern übergaben Jürgen Steck und Nico Roffalski vom Santitätshaus neben einem Bett mit einer Matratze für Weichlagerung auch einen Nachttisch an Geiger und seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Die Möbel seien rollbar, und so könne ein Patientenzimmer mit wohnlichem Charakter auf allen Stationen eingerichtet werden, freuten sich die Beschenkten.

Welche Leistungen am Krankenhaus in Eberbach weiter angeboten werden, wird am 25. September vorgestellt. An diesem Tag sind alle Interessierten zum “Tag der offenen Tür” in die Räumlichkeiten am Scheuerberg eingeladen. Für Kinder und Erwachsenen ist ein Rahmenprogramm geplant.

14.07.16

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2016 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Hils & Zöller

Catalent

Zorro