WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
28.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Sport und Freizeit

Platz vier, zweimal Platz acht und einmal Platz 13 für Eberbach


Hanaa Outojane (li.) und Amelia Böhle. (Foto: meinruderbild.de)

(bro) (tg) Vom 23. bis 26. Juni wurden in Hamburg-Allermöhe die Deutschen Juniorenmeisterschaften im Rudern ausgetragen. Fast 1.000 Juniorinnen und Junioren der Altersklassen U19 und U17 nahmen daran teil. Darunter waren auch fünf Teilnehmer der Rudergesellschaft Eberbach. Der Weg ins Finale ging über Vor- und Hoffnungsläufe sowie Halbfinale ins Finale.

Am erfolgreichsten schnitten bei diesen Titelkämpfen Amelia Böhle und Hanaa Outojane im Leichtgewichts-Doppelzweier 15/16 Jahre ab. Sie platzierten sich im Vorlauf auf dem zweiten Rang und qualifizierten sich direkt für die Teilnahme am Halbfinale. Dort zeigten sie ein starkes Rennen und beendeten das Halbfinale wieder auf Platz zwei. Damit hatten sie sich bereits für das A-Finale der schnellsten sechs Boote Deutschlands qualifiziert. Das ist umso bemerkenswerter, da beide Ruderinnen mit 15 Jahren noch dem jüngeren Jahrgang dieser Altersklasse angehören. Im A-Finale starteten die beiden jungen Ruderinnen couragiert und ruderten bis zur Streckenhälfte an der Spitze mit. Erst dann spielten die älteren Konkurrentinnen ihr Erfahrungsplus aus und konnten sich etwas vom Eberbacher Boot absetzen. Amelia Böhle und Hanaa Outojane hielten aber den Anschluss und lagen bis kurz vor dem Ziel noch auf einem Medaillenrang. Erst im Endspurt verlor das junge Eberbacher Duo die entscheidende Bootslänge und belegte am Ende des Rennens den vierten Platz. „Das ist für die beiden ein Top-Ergebnis. Sie sind ja der jüngere Jahrgang und rudern erst seit einem Jahr. Da bin ich schon äußerst zufrieden mit ihrer Leistung“, äußerte sich Trainer Frank Günder nach dem Rennen.

In der gleichen Altersklasse, jedoch ohne Gewichtsbeschränkung, starteten Lana Baumbusch und Lisa Vollmer. Lana Baumbusch trat im Juniorinnen-Einer 15/16 Jahre an, der am meisten umkämpften Bootsklasse. Platz drei im Vorlauf bedeutete die Teilnahme am Hoffnungslauf. In diesem hielt sich Lana Baumbusch schadlos und siegte souverän. Dadurch war auch für sie ein Platz im Halbfinale sicher. Durch die Auslosung kam es, dass in ihrem Halbfinale alle drei späteren Medaillengewinnerinnen waren, so dass die Eberbacherin mit Platz vier den Finaleinzug um gerade einmal einen Platz verpasste. Im B-Finale mobilisierte sie noch einmal alle Kräfte. Am Ende der vier Renntage belegte Lana Baumbusch im B-Finale den zweiten Platz, was in der Gesamtwertung Platz acht bedeutet.

Lisa Vollmer startete im Juniorinnen-Doppelzweier 15/16 Jahre mit ihrer Partnerin Julia Hueber aus Überlingen. Auch diese beiden Ruderinnen sind mit 15 Jahren in dieser Altersklasse noch bei den jüngsten dabei. Im Vorlauf gegen die späteren Medaillengewinnerinnen belegte der Zweier den vierten Platz. Somit mussten sie im Hoffnungslauf bereits alles geben, um ins Halbfinale der besten zwölf Zweier einzuziehen. Bis kurz vor dem Ziel sah auch alles nach einer Halbfinalqualifikation für das Team aus Eberbach und Überlingen aus. Doch dann kämpfte sich auf den letzten fünf Schlägen noch ein Boot aus Regensburg vorbei. Nicht einmal eine Sekunde fehlte für Lisa Vollmer und Julia Hueber zum Halbfinale. Die Mannschaft beendete die Meisterschaft auf Platz 13.

Einziger Junior im Meisterschaftsaufgebot der RGE war Moritz Braun. Er ging im Junior-Doppelvierer 17/18 Jahre mit drei Ruderern aus Karlsruhe an den Start. Im Vorlauf lief es für das Quartett noch nicht rund. Deshalb mussten die Junioren im Hoffnungslauf antreten. Dort zeigten sie eine deutlich bessere Leistung und belegten den dritten Platz. Mit diesem Ergebnis hatte sich der Vierer für das B-Finale qualifiziert. In diesem agierte die Mannschaft um Moritz Braun von Anfang an an der Spitze und musste am Ende nur ein Boot ziehen lassen. Im Gesamtergebnis bedeutet dies Platz acht.

So blieb die RGE in diesem Jahr zwar bei diesen Meisterschaften ohne Medaille. Jedoch sind die gezeigten Leistungen der fünf angetretenen Ruderinnen und Ruderer auf Grund der hohen Leistungsdichte im Deutschen Ruderverband sehr hoch einzuschätzen.

Schon am kommenden Wochenende treten vier weitere Ruderinnen und Ruderer bei den Deutschen Meisterschaften der U15 in Salzgitter an. Es bleibt also spannend.

28.06.16

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2016 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

THW

Catalent

Zorro