WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Ausbildungsstelle

Stellenangebot

Vortrag

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
18.04.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

Schulleitungsteam wieder komplett


V.l. Konrektorin Tanja Ehrhard und die neue Schulleiterin Karin Spegg. (Foto: Claudia Richter)

(cr) Seit Manfred König als Schulleiter der Dr.-Weiß-Grundschule im Juli vergangenen Jahres in den Ruhestand ging, ist die Stelle im Rektorat vakant. Jetzt hat mit Karin Spegg eine Frau das Ruder übernommen.

Lange bevor König aus dem aktiven Schulalltag verabschiedet wurde, wurde eine Nachfolgerin oder ein Nachfolger für die Eberbacher Grundschule gesucht. Bei seiner Verabschiedung im letzten Jahr wurde bekannt, dass die Stelle bereits zum zweiten Mal ausgeschrieben wurde.

Seit etwa vier Wochen ist die Schulleitung endlich wieder komplett, denn seit 12. Mai ist Karin Spegg offiziell als Grundschulrektorin der Dr.-Weiß-Schule in Eberbach im Dienst. Sie habe an der Schule eine Lehramtsanwärterprüfung abgenommen und so die Grundschule kennen gelernt. In einem Gespräch gestern hob sie die Vorteile der Einrichtung hervor. Sie lobte das Engagement im Kollegium, die gute Zusammenarbeit mit dem Team und der Konrektorin Tanja Ehrhard, beschrieb ihre Sekretärin Sabrina Püschel als "taff und fit" und fand anerkennende Worte für den Hausmeister Pasquale Rignanese.

Es gebe einige Dinge, die man überdenken solle oder bei denen Veränderungen angestrebt werden müssten, so die neue Schulleiterin. Hierbei handelt es sich meist um organisatorische Angelegenheiten, die im Laufe der Zeit geändert werden sollen. Beispielsweise kämen einige Kinder lange vor dem Regelunterricht zur Schule und müssten betreut werden. Allerdings stehe jetzt erst der neue Bildungsplan im Vordergrund, der bis Anfang des nächsten Schuljahres umgesetzt werden müsse.

Spegg, die in Heidelberg studiert, dort und in Leimen als Lehrerin gearbeitet hat und in den letzten drei Jahren Schulleiterin in Neidenstein war, wechselte an die Eberbacher Schule, unter anderem weil sie wieder an einer größeren Schule arbeiten wollte. An der Dr.-Weiß-Grundschule werden zurzeit 277 Kinder in den ersten bis vierten Klassen von 18 Lehrkräften unterrichtet. Im neuen Schuljahr werden voraussichtlich 62 Kinder eingeschult, die auf drei Klassen verteilt werden.

Die offizielle Amtseinführung soll Anfang Oktober stattfinden. Laut Ehrhard ist das Fest schon fast fertig geplant.

15.06.16

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2016 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Hils & Zöller

Catalent

Stellenangebot

Neubauprojekt

Werben im EBERBACH-CHANNEL