WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
28.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Politik und Gesellschaft

Brücke am Schweizer Wehr wird teurer


(Fotos: Claudia Richter)

(pt) Der Eberbacher Gemeinderat tagte am vergangenen Montag in öffentlicher Sitzung im Saal des Rathauses mit einer relativ kurzen Tagesordnung.

Bei fünf Gegenstimmen wurde für die Erneuerung der maroden Holzbrücke am Schweizer Wehr (unser Bild) ein Auftrag über knapp 70.000 Euro an eine Hirschhorner Metallbaufirma vergeben. Bei der Gesamtmaßnahme (geschätzt rund 90.500 Euro) kommt es zu überplanmäßigen Kosten in Höhe von etwa 18.000 Euro, die aus einer anderen Haushaltsposition umgebucht werden sollen. Die neue Stahlbrücke soll dann auch für Notarzt- und Krankenwagen passierbar sein. In Verlängerung der Brücke in Richtung Gaimühle verläuft eine beliebte Jogging-, Rad- und Walkingstrecke.

Bei zwei Gegenstimmen wurde die Zuschussregelung für die Mittagstischversorgung in den Steigeschulen und am Hohenstaufen-Gymnasium ab dem Schuljahr 2016/17 neu festgelegt. Der Essenspreis für Schülerinnen und Schüler soll dann 3,20 Euro betragen (10 Cent mehr als bisher), für andere wie z.B. Lehrkräfte 4,70 Euro (20 Cent mehr als bisher). Da die tatsächlichen Essenskosten, die von der Cateringfirma berechnet werden, höher liegen als 3,20 Euro, wird die Stadt Eberbach weiterhin die Differenz zu den Essenspreisen übernehmen (1,56 Euro pro Essen, was sich pro Jahr auf knapp 44.000 Euro summieren dürfte).

Einstimmig wurde die Verwaltung ermächtigt, bei Baumaßnahmen Infrastruktur für Breitbandinternet mitzuverlegen.
Ebenfalls einstimmig wurde ein Heilbronner Ingenieurbüro mit Leistungen für die Sanierung von Kanälen beauftragt - geschätzte Auftragssummer: 110.000 Euro.
Mit großer Mehrheit wurde der Ersatzbeschaffung von Fahrzeugen im Stadtbauamt im Wege des Leasings zugestimmt. Die Ergebnisse einer Ausschreibung sollen dem Gemeinderat zur Vergabe vorgelegt werden.
Förmlich angenommen wurde eine Sachspende (Sonnenschirme) für das Freibad durch den Förderverein der Eberbacher Schwimmbäder.

02.06.16

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2016 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

THW

Catalent

Zorro