WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
29.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Sport und Freizeit

Ein interessanter Vortrag nicht nur für Benzinkranke


Michael Schmitt (r.) wurde begleitet vom damaligen Organisator der Krähbergrennen, Heinz Walter (Erbach) (li.), Rennarzt Dr. Raimund Keysser (Beerfelden) (2. v. r.) und dem Vertreter von Veith-Pirelli an den Rennstrecken, Peter Petit (Höchst) (sitzend). Vorsitzender Horst Schnur (2. v.l.) dankte für die Dorfgemeinschaft Olfen. (Foto: privat)

(bro) (sch) Rund um das traditionsreiche Krähbergrennen ging es beim jüngsten Dorftreff Olfen im Gasthaus „Zum Spälterwald“. Michael Schmitt ließ die Rennmotoren aufheulen und die Erinnerungen an die damaligen Ereignisse zwischen Hetzbach und Schöllenbach in seinem Vortrag mit Lichtbildern wieder wach werden.

Der Referent führte seine Zuhörer zurück in die ersten Jahre zu Beginn von 1900 als Graf Alexander von Erbach-Erbach und Fürst von Leinigen mit ihren damals imposanten Motorwagen im riskanten Fahrstil durch die staubigen Kurven der unbefestigten Straßen des Krähbergs mit dürftigen Sicherheitsvorkehrungen fuhren. Sie begründeten die Begeisterung für den Rennsport im Odenwald unter dem Dach des damaligen Hessischen Automobil Clubs.

Die Rennereignisse hatten sich schließlich in den Kreisen des Rennsports herumgesprochen und zogen sogar 1923 den weltberühmten Rennfahrer Rudolf Caracciola mit seinem Mercedes an, in den Odenwald zu kommen. Sogar der Sieger des Berliner Avus-Rennens von 1923 ging am Krähberg an den Start.

Michael Schmitt begeisterte seine Zuhörer mit einer großen Anzahl historischer Aufnahmen. Sie zeigten, wie dicht die Zuschauer an der Rennstrecke standen und sich in ihrer Begeisterung den Staubwolken unter den Fahrzeugen aussetzten.

Bis zum letzten Rennen 1993 sahen die Zuschauer Bilder und Filme von den Bergrennen am Krähberg bei Schnee, Regen und Sonnenschein. Sie begegneten den damals bekanntesten Rennfahrern, darunter Albert Pfuhl, der auf allen Rennpisten der Welt unterwegs war und heute im hohen Alter im Dorf Zipfen am Otzberg seinen Lebensabend verbringt. Nach dem Krieg sponserte vor allem das Odenwälder Reifenwerk Veith Pirelli die Rennen, an denen Fahrzeuge aller Rennklassen auch mit italienischen Rennfahrern auf Ferrari teilnahmen, um Punkte in der Kategorie der Bergrennen zu erwerben. Rennleiter der Veith war damals der ehemalige Kriegsgefangene Peter Petit, der mit seinen Sprachkenntnissen Zugang zu allen Rennställen und Piloten fand. Die gewonnenen Kenntnisse aus den Renngeschehen führten zur Weiterentwicklung der Automobiltechnik und der Reifenqualität. In der Blüte des Odenwälder Rennsports wurden auch die Rennen der Rallye Monte Carlo in Erbach gestartet.

Michael Schmitt wurde bei seinem profunden Vortrag unterstützt vom damaligen Organisator der Krähbergrennen, Heinz Walter vom Motorsportclub Erbach, Dr. Raimund Keysser, der als Rennarzt stets zur Verfügung stand, und dem Reifenexperten Peter Petit von Veith Pirelli, der an allen Rennstrecken der Welt für die Odenwälder Reifenfirma unterwegs war.

Der lockere und interessante Vortrag war auch für Menschen unterhaltsam, die nicht an der „Benzinkrankheit“ leiden und denen die Rennatmosphäre fremd ist. Bei Kaffee und Kuchen und einer Vesper aus der Hausmetzgerei gab es für alle reichlich Gelegenheit zum nachbarschaftlichen Gespräch.

Zu Beginn beglückwünschte Vorsitzender Horst Schnur die Geburtstagsjubilare, die zugleich mit einem Ständchen von Peter Petit, Höchst, auf der Mundharmonika und Paul Wagner, Breuberg, mit der Gitarre musikalisch begrüßt wurden. Sie begleiteten auch dessen Dankesworte, mit denen er gleichzeitig zum nächsten Treffen am letzten Dienstag im Mai einlud, wobei es um den Raubacher Jockel gehen wird.

02.05.16

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2016 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Hils & Zöller

Catalent

Zorro