WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
28.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Politik und Gesellschaft

Unterstützung über die Grundbedürfnisse hinaus


(Foto: Claudia Richter)

(cr) Der Lionsclub Eberbach spendete dem St. Paulusheim in Eberbach im vergangenen Jahr 5.000 Euro. Jetzt wurden die Projekte präsentiert, die mit diesem Geld umgesetzt werden konnten.

Der Eberbacher Serviceclub Lions beschloss unter der Präsidentschaft von Frank Knecht (im Jahr 2014/2015) und Dietmar Lamprecht (im Jahr 2015/2016) dem St. Paulusheim in der Berliner Straße eine Spende in Höhe von 5.000 Euro zukommen zu lassen. Dieses Geld aus den Erlösen der durchgeführten Oster- und Kreativmärkte sollte nach Willen der Lions unmittelbar den im Heim lebenden Kinder zugute kommen. Vorgestern lud der pädagogische Leiter des Hauses, Georg Blasel, ins Paulusheim ein und zeigte, was mit dieser Spende alles verwirklicht werden konnte.

Im St. Paulusheim leben zurzeit 19 Kinder und Jugendliche im Alter von 6 bis 18 Jahren in zwei Gruppen. Man wolle den Kindern unter anderem Nestwärme und ein Heimatgefühl vermitteln, so Blasel. Die Grundbedürfnisse sind finanziell gesichert, für außergewöhnliche Ausgaben fehlt in der Regel das Geld.

Die Spende der Lions sei für das Paulusheim die bisher höchste Spende gewesen, versicherte Blasel. Mit ihr seien verschiedene Freizeitmaßnahmen finanziert worden, Nachhilfeunterricht oder Reparaturen und Neubeschaffung von Brillen ermöglicht worden, die die Krankenkassen nicht bezahlten, so der pädagogische Leiter. Im Haus selbst kann seit drei Monaten dank des Geldsegens des Serviceclubs ein Trommelworkshop mit Musikschullehrer Philipp Köhler angeboten werden. Vorgestern Nachmittag präsentierten die jungen Musikerinnen und Musiker der Percussiongruppe mit Köhler ihr Können an den Congas und Djemben im Beisein von Blasel, dem zukünftigen Lionspräsident Dr. Stefan Leukel und seiner Tochter Grete, sowie Tobias Soldner, Leiter der Musikschule und Mitglied des Lionsclubs.

Sowohl Soldner als auch Leukel versicherten, dass die Spende des Lionsclubs für die Kinder des St. Paulusheims richtig gewesen sei. Welche Aktionen unter der neuen, ab Juli laufenden Präsidentschaft durchgeführt werden, wollte Leukel gestern noch nicht verraten. Fest steht, dass der Lionsclub Eberbach in diesem Jahr noch sein 40. Jubiläum feiern kann.

13.04.16

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2016 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Hils & Zöller

Catalent

Zorro